Consensus Adipositas 2016

Der vorliegende «Consensus Adipositas» umfasst die dritte und vollständig überarbeitete Version der beiden vorhergehenden Ausführungen (1999 und 2006). Sie wurde erstmals vom Bundesamt für Gesundheit in Auftrag gegeben und ist als Richtlinie für die Grundversorgung gedacht, zusammen mit den präventiven Aktionen des BAG. Ziel dieses Konsensus ist es, interessierten Ärzten ein Instrument zur Verfügung zu stellen, das auf wissenschaftlicher Basis hilft, die Problematik der Adipositas im Rahmen eines fächerübergreifenden Konzepts von Soziologie, Psychologie und Medizin zu verstehen und damit besser behandeln zu können.

Download Consensus

Praxisleitfaden Adipositas

Der vorliegende Praxisleitfaden basiert auf dem Adipositas-Consensus 2016, der von der Schweizerischen Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie (SGED) /Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Metabolismus und Obesitas (SAMO) im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit überarbeitet wurde.

Der Praxisleitfaden ist ein Arbeitsinstrument für den Praxisalltag von Ärztinnen/Ärzten und Gesundheitsfachpersonen. Er veranschaulicht den Prozess der multiprofessionellen Zusammenarbeit anhand des Behandlungsschemas und bietet Hilfsinstrumente für die Behandlung von Übergewicht und Adipositas.

Download Praxisleitfaden
scarica la guida pratica